Unser Turngau
Wie alles begann
Die ersten Jahre
Die Kriegsjahre
Ein neuer Anfang
Mitgliedschaft

Wissenswertes zur Mitgliedschaft

Wer sind wir?
Der Hellweg-Märkische Turngau e. V. (HMT) ist selbstständiger Unterverband des Westfälischen Turnerbundes (WTB) und satzungsgemäß zuständig für die Aufnahme eines Vereins / einer Vereinsabteilung in den Fachverband. Durch die Mitgliedschaft im HMT ist die Mitgliedschaft im WTB und im Deutschen Turnerbund automatisch gegeben. Die an diese Fach- und Dachverbände zu entrichtenden Beiträge für die über uns gemeldeten Mitglieder sind in den von uns erhobenen Mitgliedsbeiträgen enthalten.

Welche Unterlagen benötigen wir bei einer Neuaufnahme?
1. Den Aufnahme-Antrag vom HMT - hier geht es zum Antrag
2. Die Vereinssatzung (Diese darf nicht im Widerspruch zu unserer Satzung und den Satzungen des WTB und      LSB stehen und muss die Gemeinnützigkeit und Förderung des Sports als Bestandteil enthalten.)
3. Einen Körperschafts-Freistellungs-Bescheid oder eine Bescheinigung des Finanzamtes über die      Gemeinnützigkeit
Über das Aufnahmegesuch entscheidet der Vorstand des HMT zeitnah.

Was kostet das?
Da diese Leistungen aber nicht zum „Nulltarif“ geboten werden (können), nimmt der HMT Beiträge (die zum größten Teil an übergeordnete Verbände abgeführt werden).
Zurzeit gelten folgende Beiträge (pro Jahr):

a) Beiträge pro Mitglied (inkl. Beiträge an die o. g. Fachverbande, bzw. LSB):
Altersgruppe HMT LSB WTB DTB Gesamt
Kinder (bis 14 Jahre 0,50 € 0,25 € 1,10 € 0,77 € 2,62 €
Jugendliche (bis 18 Jahre 0,50 € 0,25 € 1,10 € 0,77 € 2,62 €
Erwachsene (ab 19 Jahre 0,80 € 0,25 € 1,35 € 0,77 € 3,17 €

b) Beiträge pro Verein (anteilige Kostenbeteiligung für z. B. Erstellung und Versand von Mitteilungen, abhängig von der Vereinsgröße):
Mitgliederzahl Beitrag
bis 29 Mitglieder 15,00 €
30-100 Mitglieder 23,00 €
ab 101 Mitglieder 30,00 €

c) Aufgrund eines Landesturntags-Beschlusses (Parlament des WTB), an den alle Mitgliedsvereine gebunden sind, werden je nach Mitgliederzahl x Exemplare des „Westfalenturner“, in dem auch unserer Bekanntmachungen veröffentlicht werden, durch die Post zugestellt (Pflichtbezug). Erscheinungsweise monatlich. Bei schwankenden Mitgliederzahlen erfolgt eine Änderung des Pflichtbezugs grundsätzlich nur auf Antrag an den WTB, ansonsten ist das Vorjahr maßgebend.
Mitgliederanzahl Anzahl Exemplare
bis 100 Mitglieder 1 Exemplar
ab 101 Mitglieder 2 Exemplare

Bei Meldung von Kindern bzw. Jugendlichen muss zusätzl. ein „Jugendpflichtexemplar“ abgenommen werden.
Maximal müssen 3 Pflichtexemplare abgenommen werden.
Die Bezugsgebühren (jährlich 21,00 € je Exemplar) werden mit der Beitragsrechnung eingezogen.

Wann und wie erreicht man uns?

Mehr Infos unter dem Button Kontkate. Kontakt Geschäftsstelle